SiMO+ Programm
Drei bis sechs Monate Forschung oder Praktikum in Beirut
Das Kurzprogramm SiMO+ ist genau das richtige für alle, die Seminar- / Abschlussarbeit schreiben oder ein Praktikum machen möchten und dafür einige Monate in Beirut leben wollen.
Aufbau und Inhalte
Das SiMO+ Programm bietet die Möglichkeit eines kürzeren Aufenthalts an der Near East School of Theology, einer traditionsreichen protestantischen Hochschule in Westbeirut (Hamra) mit zwei Schwerpunkten:
- Forschung, insbesondere für das Verfassen von Seminar- und Abschlussarbeiten
- Praktika in kirchlichen und zivilgesellschaftlichen libanesischen Organisationen
Optional können bei beiden Schwerpunkten zudem die Kursangebote der NEST genutzt werden. Dieses umfasst zahlreiche Kurse der evangelischen Theologie in den Disziplinen Altes Testament, Neues Testament, Systematische Theologie, Kirchengeschichte und Praktische Theologie, Kurse zum religiösen Leben vor Ort sowie islamwissenschaftliche Kurse.
Der Aufenthalt dauert in der Regel drei bis sechs Monate. Längere oder kürzere Aufenthalte sind möglich.
Zielgruppe und Voraussetzungen
Das SiMO+ Programm ist offen für Studierende oder Promovierende in den Fächern Theologie, Religions-, Regional-, Sozial-, Politik- und Kulturwissenschaften, Pädagogik oder verwandter Studienfächer mit Bezug zum Nahen Osten, die für einige Monate vor Ort leben, forschen und/oder arbeiten wollen. Der Bezug sollte im Motivationsschreiben deutlich gemacht werden. Weitere Voraussetzung sind gute Kenntnisse der englischen Sprache.
Kosten
Für den Aufenthalt fallen folgende Kosten an:
- Kosten für das Zimmer an der NEST (Einzelzimmer $ 225; Doppelzimmer $ 200 pro Monat) und Verpflegung (400$ pro Monat, optional)
- Kosten für zu besuchende Kurse (Gasthörerkosten $ 67 pro Kurs)
- ggf. Kosten für Sprachkurse
- Kosten für den Lebensunterhalt
- Flug- und Visakosten (über drei Monate)
Die monatlichen Gesamtkosten hängen von der genauen Ausgestaltung des Programms vor Ort ab.
Stipendium
Empfohlen wird die Bewerbung um ein Stipendium beim DAAD (Promos), Brot für die Welt oder der Gertrud- und Alexander-Böhlig-Stiftung. Hierbei unterstützen wir gerne beratend.
Bewerbung
Bei Anfragen zu SiMO+ und den Möglichkeiten des flexiblen Aufenthaltes vor Ort kontaktiere uns unter: simoplus@freunde-der-nest.de. Eine Bewerbung ist jederzeit möglich, sollte allerdings spätestens 6 Monate vor Beginn des Aufenthaltes erfolgen. Für die Bewerbung nötig sind in jedem Fall ein Lebenslauf und ein Motivationsschreiben, außerdem können je nach Bedarf weitere Dokumente für Visaprozesse etc. wichtig werden. Dies wird im jeweiligen Einzelfall besprochen.