Zusatzangebote

Jährliche Treffen

Einmal im Jahr trifft sich der Beirat von SiMO, um über die anliegenden Belange des Studienprogramms zu diskutieren und darüber zu entscheiden. Dieses Treffen ist gekoppelt mit dem Treffen der rückkehrenden Studierenden, die auf ihr Jahr in Beirut zurückblicken; dieses reflektieren und evaluieren. Auch kommen Mitglieder des Freundeskreises, die auf ihrer jährlichen Mitgliederversammlung die Fragen des Vereins besprechen. Bei einem gemeinsamen thematisch ausgerichteten Abendvortrag werden die gemeinsamen Interessen gebündelt und vertieft. Die gemeinsamen Essen und Gesprächsrunden lassen Kontakte pflegen und intensivieren, über neuste Entwicklungen kann sich ausgetauscht werden und Fragen über die Situation im Libanon und darüber hinaus stehen im Mittelpunkt der Diskussionen.

SiMO-Beirats – und Freunde der NEST Mitgliederversammlung 2021.

Konsultationen

Alle drei Jahre finden am alternierenden Ort (Beirut/Deutschland) gemeinsame Konsultationen zwischen der Near East School of Theology und dem Studienprogramm statt. Diese Konsultationen wollen ermöglichen, über die Organisation eines gemeinsamen Studienprogramms hinaus an Themen zu arbeiten, die im Vorfeld im gemeinsamen Gespräch ausgelotet wurden. Beiträge von Expert:innen beider Kontexte beleuchten dabei ganz unterschiedliche Horizonte und werfen Fragen auf, die zum Nachdenken und zu fruchtbringenden Diskussionen anregen. Darüber hinaus steht die Begegnung von Vertreter:innen beider Institutionen im Zentrum der Konsultationen, die sich gerade auch durch den Austausch während der Tage der Konsultationen immer vertrauter wurden.

Konsultation Beirut 2022

Alumni-Verein Freunde der NEST

Die Freunde der NEST sind ein kleiner Verein, der im Jahr 2005 von ehemaligen SiMO-Absolvent:innen gegründet wurde, die der NEST und dem Libanon durch die Vereinsarbeit verbunden bleiben wollen.

Den Verein zeichnet die Arbeit als überregionales Netzwerk aus, das neben allen Formen der Kommunikation auch konventionelle Formen der Zusammenkunft mit Leben füllt wie bei unserer jährlichen Mitgliederversammlung.

Weitere Informationen über den Verein und seine Arbeit finden Sie hier.

Weitere Angebote der Evangelischen Mission in Solidarität (EMS)

Interreligiöses Studienprogramm in Japan (ISJP)

Am NCC Center for the Study of Japanese Religions in Kyoto, Japan, können Studierende verschiedener Fachrichtungen den englischsprachigen Studiengang „Interreligiöses Studienprogramm in Japan“ (ISJP) belegen. Während des mehrmonatigen Studienaufenthaltes setzen sich die Studierenden intensiv mit den Religionen Japans und dem Zeugnis der christlichen Minderheit im Land auseinander. Neben dem akademischen Lernen ist die Teilnahme am kulturellen und gesellschaftlichen Leben Japans fester Bestandteil des Programms. Weitere Informationen finden Sie hier.

Ökumenisches FreiwilligenProgramm (ÖFP)

Das ÖFP bietet jungen Erwachsenen zwischen 18 und 28 Jahren die Möglichkeit, sich für sechs bis zwölf Monate international als Freiwillige in sozialen und kirchlichen Einrichtungen zu engagieren. Das ÖFP versteht sich als Lerndienst und möchte motivierte und interessierte junge Menschen für globale Zusammenhänge und Gerechtigkeitsfragen sensibilisieren. Weitere Informationen finden Sie hier.